30 Jahre Käpt’n Blaubär

Käpt’n Blaubär hatte seinen ersten Auftritt am 6. Oktober 1991 in der „Sendung mit der Maus“. Der Seefahrer im Ruhestand erzählte dort seinen drei kleinen Enkeln von längst vergangenen Zeiten und spann dabei sein Seemannsgarn, dass sich die Balken bogen.

In seiner Comic-Serie umsegelt der Käpt’n gemeinsam mit seinem liebenswert-naiven Matrosen Hein Blöd die sieben Weltmeere auf der Suche nach Abenteuern. Meist müssen die beiden auch nicht lange suchen; an abenteuerlichen Situationen herrscht kein Mangel – auch wenn diese in der Regel eher durch Heins ungeschickte und treudoofe Art als durch Seeungeheuer oder Piraten ausgelöst werden.

In der Serie “Seemansgarn” stellt Käpt’n Blaubär Behauptungen auf, die so unwahrscheinlich klingen, dass sie fast schon wieder wahr sein könnten. “Wahr” oder “Unwahr”, wie ist die richtige Antwort?

Scroll to Top